Ein neues Kreuz für die Evangelische Regelschule Gotha

Zum Abschluss der Europeade am 16. Juli 2023 feierten auf dem Gothaer Hauptmarkt Menschen verschiedener Nationen einen bewegenden ökumenischen Gottesdienst mit unserem Superintendenten Friedemann Witting und der Gemeindereferentin Olivia Schäfer.

Traditionell übergeben die Teilnehmenden der Europeade als Erinnerung ein symbolträchtiges Geschenk, wobei es sich in diesem Jahr um ein Glas-Kreuz, das von Diplom-Restauratorin Nicole Sterzing gestaltet wurde, handelte. Gewidmet und geweiht während des Gottesdienstes, fand das Kreuz nun seinen Platz im ehemaligen BUGA-Pavillon, der im September 2022 auf unserem Schulgelände errichtet wurde. Das Geschenk greift dessen Motto „Ins Herz gesät“ auf und trägt zudem die Farben unseres Schullogos.

Unsere Schulgemeinschaft ist unendlich dankbar, dass sich das stärkste Symbol des christlichen Glaubens in diesem Kunstwerk als Botschafter des Friedens und der Verbundenheit von Menschen unserer Stadt und ganz Europas zeigt. Offenheit, Toleranz und Gemeinschaft sind Grundlagen pädagogischer Arbeit. Das EUROPEADE-Kreuz wird uns auch in Zukunft an diese Verantwortung erinnern.

Ein herzliches Dankeschön richten wir an Oberbürgermeister Knut Kreuch, den Thüringer Landestrachtenverband, die Teilnehmenden der 58. EUROPEADE und an alle, die zum Gelingen des Gottesdienstes und des Projektes „Ein neues Kreuz für die Evangelische Regelschule Gotha“ beitrugen.

Gelegenheit zum Anschauen des Kreuzes gibt es zum Beispiel zum

Tag der offenen Tür am Freitag, den 1. Dezember 2023 zwischen 16 und 19 Uhr.

Herzliche Einladung!