Schülerkongress der Barbara-Schadeberg-Stiftung in Kassel

"Gemeinsam etwas bewegen" - So lautete das Motto des Schülerkongresses der Barbara-Schadeberg-Stiftung in Kassel  vom 7. bis 9. März. In Workshops und Diskussionsrunden traten 40 Teilnehmer aus 7 evangelischen Schulen in angeregten Austausch; unter ihnen auch 6 Schülerinnen und Schüler unserer Schule.

Eliza aus der Klasse 9a berichtet:

"Ziel des Kongresses war es, die Vielfältigkeit der verschiedenen Religionen der Welt kennenzulernen. Wir hatten die Möglichkeit, in Gesprächen und Workshops der Frage nachzugehen, wie es gelingen kann, dass Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen friedlich miteinander leben können. Ganz toll fanden wir den Abend mit dem Projekttheater ,,Meschugge”. Die Themen Rassismus und Antisemitismus wurden darin auf lockere Weise in kurzen Szenen dargestellt, und wir als Zuschauer durften jeweils das Ende bestimmen. Natürlich gab es noch viel mehr Angebote z.B. den ,,Garten der Religion” oder das ,,House of one”. Völlig neu war für uns die
,,Bahài-Religion”, die - wie wir jetzt wissen - die jüngste Weltreligion ist. Mit sehr vielen neuen Erfahrungen und Informationen sind wir dann ziemlich müde nach Hause gefahren."