Projekttag

Am 7. April bot sich für die Schülerinnen und Schüler endlich einmal wieder die Gelegenheit, die engen Grenzen des wöchentlichen Stundenplans zu verlassen und sich ganztägig einem bestimmten Thema zu widmen.

Ins Ausland verschlug es dabei die Schüler der sechsten Klassen. Während sich die 6a gestaltend und kreativ mit dem berühmtesten russischen Souvenir, der Matrjoschka, beschäftigte, ging es bei der 6b mit dem Thema "Parts of the body" britisch zu: Mit sichtlichem Spaß wurden englische Begriffe der Körperteile zunächst einem Modell zugeordnet und anschließend auf eigens kreierte Monster übertragen.

Die siebten Klassen verschlug es in die Vergangenheit. Bei lehrreichen Führungen begaben sie sich auf die Spuren des mittelalterlichen Stadtlebens in Gotha.

Währenddessen schärfte die 8b den Blick und zoomte bei der biologischen und chemischen Auswertung selbst entnommener Wasserproben in den Mikrokosmos.

In die Zukunft gerichtet wurde indessen der Blick unserer Neuntklässler. In Vorbereitung auf ihre als Prüfungsleistung vorzulegenden Projektarbeiten erfuhren sie in der Stadtbibliothek Gotha, wie man gezielt recherchiert und was es bei der Quellenarbeit zu beachten gilt. Außerdem gab es Interessantes zum Thema Robotik zu erfahren; besonders anschaulich durch Nao, einen Roboter in der Größe eines Zweijährigen, der Auskunft über sein Befinden gab.

Und während die einen erste Schritte auf dem Weg zu ihrer Projektarbeit gehen, befinden sich unsere diesjährigen Absolventen auf deren Zielgerade und erhielten die Gelegenheit, letzte Hand an ihre Produkte und Präsentationen zu legen.